Werbung

Face-Lifting

Kosten

Je nach Umfang der durchgeführten Haartransplantation können die Kosten im Einzelfall ganz erhebliche Höhen erreichen. Für mehrere Sitzungen, in denen jeweils mehrere Tausend Haarfollikel erfolgreich verpflanzt werden, fallen so nicht selten Kosten von vielen Tausend Euro an.

 

Kosten Haartransplantation

Kosten einer Haartransplantation

 

Bereits weniger umfangreiche Behandlungen schlagen allerdings leicht mit einem Betrag zwischen 3.000 und 4.000 € zu Buche, zu einem Eingriff mit Kosten unter 2.000 € ist in Österreich, Deutschland oder der Schweiz sicherlich kein seriöser Schönheitschirurg in der Lage.

Für die von erblich bedingtem Haarausfall Betroffenen gilt es also abzuwägen, ob die empfundene psychologische Belastung durch den Haarverlust tatsächlich eine solche Investition wert ist.

 

Krankenkassen

Da eine Haartransplantation zur Rückgängigmachung eines natürlichen erblich bedingten Haarausfalls, wie bereits angesprochen, als rein kosmetischer Eingriff, also als so genannte Schönheits-OP, zu werten ist, wird schnell klar, dass die Kosten eines solchen Eingriffs nicht der Allgemeinheit der Krankenversicherten aufgebürdet werden können. Die Krankenkassen, seien sie gesetzlich oder privat, erstatten dementsprechend auch keine der anfallenden Behandlungskosten.

 

Krankenkassen Haartransplantation

Krankenkassen und Haartransplantationen – meist leider keine Beteiligung

 

Haartransplantation im Ausland

Da die Kosten für eine Haartransplantation im europäischen Ausland, speziell in Ost- und Südosteuropa (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Türkei), durchaus signifikant niedriger ausfallen können als im deutschsprachigen Raum, ist die Versuchung durchaus groß, eine Haartransplantation im Ausland anzustreben. Jedem Patienten sollte hier allerdings klar sein, dass die niedrigeren Kosten des Eingriffs unter Umständen auch mit einer deutlich niedrigeren Operationsqualität erkauft werden.

Falls in dieser Abwägung letztendlich doch die niedrigeren Kosten überwiegen, sollte ein Höchstmaß an Zeit und Sorgfalt in die Suche nach einer möglichst seriösen Schönheitsklinik investiert werden. Ideal ist hier natürlich eine persönliche Empfehlung eines Bekannten oder Freundes, der im Ausland bereits eine Haartransplantation ohne Komplikationen und mit gutem optischem Erfolg durchführen lassen konnte. Als Ersatz taugen aber unter Umständen auch sorgfältig recherchierte Erfahrungsberichte im Internet auf einschlägigen Bewertungsportalen.

Klinikfinder

 

Mit dem folgenden Formular finden Sie spezialisierte Ärzte und Kliniken für Haartransplantationen inklusive den zu erwartenden Kosten in Ihrer Nähe.

 

Werbung

Fettabsaugung

Augenlasern